BIOGRAFIE
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"Staier spielte das Instrument mit einem solchen Reichtum an Farben, so ausdrucksvoll, kantabel, mal
tiefschürfend, lustig polternd, oder auch introvertiert."
Der Pianist Andreas Staier wurde zunächst als Cembalist weltberühmt. Nach Studien bei Lajos Rovatkay und Ton
Koopman arbeitete er drei Jahre mit Musica Antiqua Köln zusammen. Doch Staier ist weit mehr als ein virtuoser
Vertreter der sogenannten Historischen Aufführungspraxis. Vielmehr könnte man ihn als leidenschaftlichen
Klangsucher beschreiben. Jedes Werk, das sich der Pianist vornimmt, wird nicht nur genauestens hinsichtlich
seiner Strukturen analysiert, sondern Staier erforscht zudem die jeweilige historische Situation, in der es
entstanden ist. Durch seine akribische Herangehensweise hat er neue Interpretationsansätze eröffnet und
überraschende Hörerfahrungen erst möglich gemacht. Dafür arbeitet er auch mit Instrumentenbauern zusammen, um
spezielle Klangnuancen zu ermöglichen – sei es bei Werken des 16. Jahrhunderts, wie den englischen
Virginalisten, Bachs Goldberg-Variationen, den Diabelli-Variationen des späten Beethoven oder den letzten
Klavierwerken von Brahms. Auch weniger bekannten Komponisten hat sich Staier immer dann zugewandt, wenn er in
ihren Werken originelle Aspekte entdeckte, wie u.a. Sebastián de Albero oder Josef Antonín Štěpán.
Sein Engagement endet jedoch nicht bei der Musik des 19. Jahrhunderts.
In Zusammenarbeit mit dem französischen Komponisten Brice Pauset (*1965) sind mehrere Kompositionen
hervorgegangen, wie etwa die im Jahr 2000 entstandene Kontra-Sonate:
ein Hybrid aus Schuberts a-moll Sonate D 845 und Kontrakompositionen Pausets – ein Musterbeispiel für
Staiers epochenübergreifendes musikalisches Denken.
Die Corona Pause nutzte Andreas Staier zur Fertigstellung seiner eigenen Kompositionen Anklänge – sechs
Cembalostücke, die er mit Bachs Präludium und Fuge E-Dur aus dem 2. Teil des Wohltemperierten Klaviers
in Verbindung setzt. Das Werk wurde im Januar 2023 in der Philharmonie Köln uraufgeführt, wird bei Editions
Lemoine verlegt und erscheint 2024 bei Outhere Music.
Seine Expertise ist auf zahlreichen Tonträgern dokumentiert, die durchweg mit prominenten Preisen
ausgezeichnet wurden.
Auch Staier selbst wurde vielfach für seine Arbeit geehrt. So war er etwa 2012-2016 Artist in Residence am
AMUZ in Antwerpen und in gleicher Funktion von 2011-2021 an der Opéra de Dijon.
Ob am Cembalo oder am Hammerklavier konzertierte Staier weltweit bei zahlreichen renommierten Musikfestivals
und Konzertbühnen mit Ensembles wie dem Freiburger Barockorchester, Concerto Köln, der Akademie für Alte Musik
Berlin oder dem Orquestra Barroca Casa da Música Porto,
mit welchem er im Oktober 2018 seine CD À Portuguesa mit Werken spanischer Komponisten unter
harmonia mundi veröffentlichte.
Zum Beethovenjahr legte Staier sein Album Ein neuer Weg – Beethoven vor. Seine Aufnahme des
Wohltemperierten Klaviers, Buch 2, wird als Referenzaufnahme diskutiert. Inzwischen erschien auch Buch 1.
Zusammen mit Roel Dieltiens veröffentlichte er zudem Beethovens Cellosonaten op. 102 und die Bagatellen op.
119 & 126.
Zu seinen langjährigen Kammermusikpartnern gehören bspw. die Pianisten Alexander Melnikov, Christine
Schornsheim und Tobias Koch, die Geigerinnen Isabelle Faust und Petra Müllejans oder der Tenor Christoph
Prégardien. Eine feste Zusammenarbeit verbindet ihn mit Daniel Sepec und Roel Dieltiens, mit denen er berühmte
Kompositionen für Trio Besetzung einspielte, so auch Schuberts Klaviertrios im Jahre 2016.
Staiers weitgespannte Interessen und Fähigkeiten haben ihn schon früh zu einem viel gefragten Pädagogen
gemacht. Neben Meisterkursen weltweit war er von 1987-1995 Professor für Cembalo und Hammerklavier an der
Schola Cantorum Basiliensis. In der Saison 2017/2018 war Andreas Staier im Wissenschaftskolleg zu Berlin.
Seit einigen Jahren arbeitet Andreas Staier auch als Dirigent und Orchesterleiter.
BIOGRAPHY
"Staier played the instrument with such a wealth of colors, so
expressive, cantabile, sometimes profound, rumbling, or even
introverted."
The pianist Andreas Staier first became world famous as a
harpsichordist. After studying with Lajos Rovatkay and Ton Koopman,
he worked for three years with the Musica Antiqua Köln. But Staier is
far more than a virtuoso representative of so-called historical
performance practice. Rather, one could describe him as a passionate
sound seeker. Each work that the pianist undertakes is not only
analyzed in terms of its structure, but also explores the historical
situation in which it originated. Through his meticulous approach, he has opened up completely new
interpretive approaches and made surprising listening experiences possible. This is why he also works
with instrument makers to explore special nuances of sound – be it works of the 16th century such
as the English virginalists, Bach's Goldberg Variations, the Diabelli Variations of the late
Beethoven
or the last piano works by Brahms. Staier has also always turned to lesser known composers when
he could discover original aspects in their works, such as Sebastián de Albero or Josef Antonín Štěpán.
His commitment does not end with the music of the 19th century. This is shown by Staier's
collaboration with the French composer Brice Pauset (b. 1965) from whom several compositions have
been commissioned. The Kontra Sonata (2000), a hybrid of Schubert's Sonata in A minor D 845 and
Pauset's Kontrakompositionen is a prime example of Staier's epoch-crossing musical thinking. Staier
himself used the time during the Corona Pandemic to finish his composition Sechs Cembalostücke
which he puts in connection with Bach’s Preludium and Fugue E Major of the Well-Tempered Clavier
Book 2. The work was premiered at the Philharmonie in Cologne in January 2023, will be published
by Editions Lemoine, and will be released by Outhere Music in 2024.
All this is documented on numerous recordings, almost all of which have received prestigious awards.
Staier himself has often been honored for his work. He was Artist in Residence at the AMUZ in Antwerp
from 2012-2016, and between 2011 and 2021 at the Opéra de Dijon.
Whether at the harpsichord or the fortepiano, Staier performs at numerous renowned music festivals
worldwide with ensembles such as the Freiburger Barockorchester, Concerto Köln, the Akademie für
Alte Musik Berlin or the Orquestra Barroca Casa da Música Porto with which he recorded À Portuguesa
with works by Spanish composers for harmonia mundi in October 2018. For the Beethoven jubilee,
Staier presented his album Ein neuer Weg - Beethoven, based on the three op. 31 piano sonatas and
the variations 34 and 35, which received rave reviews. His recording of the Well-Tempered Clavier
Book 2 is considered a reference recording, and he has since released Book 1. Together with Roel
Dieltiens he also released Beethoven's Cello Sonatas op. 102 and the Bagatelles op. 119 & 126.
Longtime musical partners include the pianists Alexander Melnikov, Christine Schornsheim and Tobias
Koch, the violinists Isabelle Faust and Petra Müllejans or the tenor Christoph Prégardien. Andreas
Staier maintains a close collaboration with Daniel Sepec and the cellist Roel Dieltiens, with whom he
has performed well-known compositions for piano trio since 2010. The trio released an album of the
Schubert piano trios in 2016.
Staier's extensive interests and abilities have made him a much sought-after educator from an early
age. In addition to masterclasses worldwide, he was Professor of Harpsichord and Fortepiano at the
Schola Cantorum Basiliensis from 1987-1995. During the 2017/18 season, Andreas Staier was a
Fellow at the Wissenschaftskolleg zu Berlin.
For several years, Andreas Staier also has been performing as a conductor and orchestra leader.
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